Vitamin C

5 März 2020 | Inhaltsstoffe

Was ist Vitamin C?
Der chemische Name von Vitamin C ist Ascorbinsäure. Vitamin C ist wasserlöslich und kommt im ganzen Körper vor. Die höchste Konzentration liegt in den Nebennieren und der Hypophyse. Die größte Menge an Vitamin C befindet sich jedoch in der Leber und in den Skelettmuskeln, da die Muskeln im Verhältnis zum gesamten Körper größer sind.

Woraus wird Vitamin C extrahiert?
Vitamin C kommt hauptsächlich in Gemüse, Obst, Kartoffeln, Organfleisch (Leber, Niere) vor, viele andere Lebensmittel enthalten geringere Konzentrationen. Leider ist der Mensch eines der wenigen Säugetiere, die selbst kein Vitamin C mehr produzieren können und für die Vitamin C-Versorgung vollständig auf Nahrung angewiesen sind.

Wie wirkt Vitamin C in unseren Körper?
Vitamin C ist wichtig für die Produktion von Kollagen und anderen Bindegewebsmolekülen. Es sorgt dafür, dass die Blutgefäße gesund und elastisch bleiben. Alle Gewebe, die unserem Körper Struktur und Festigkeit verleihen, wie Gelenke, Sehnen, Haut, Muskeln (einschließlich Herzmuskel), Knochen und Bindegewebe, hängen von der konstruktiven Aktivität von Vitamin C ab, insbesondere während der Erholungsphasen. Darüber hinaus spielt Vitamin C eine wichtige Rolle beim Aufbau von Neurotransmittern, entzündungshemmenden Hormonen, der Aminosäure Carnitin, der Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren und dem Mineralstoffwechsel.

Vitamin C arbeitet mit vielen Enzymen zusammen, die an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt sind. Deshalb ist es gut zu wissen, dass es für sehr viele wichtige Prozesse wichtig ist, genügend Vitamin C im Körper zu haben. Die antioxidative Funktion von Vitamin C ist unter anderem wichtig, um gesunde Zellen und Gewebe zu erhalten. Vitamin C wirkt sich günstig auf Herz und Blutgefäße aus. Vitamin C hat auch die Fähigkeit, gebrochene Gefäßwände zu reparieren.

Darüber hinaus hat es auch eine starke entgiftende Wirkung. Vitamin C hilft unter anderem bei der Beseitigung von Schwermetallen wie Quecksilber, Blei, Cadmium und Nickel. Im Magen-Darm-Trakt verhindert Vitamin C die Umwandlung von Nitrat und Nitrit in eine toxische Substanz namens Nitrosamine. Es unterstützt auch unser Immunsystem.

Die Ergänzung von Vitamin C ist in folgenden Fällen wünschenswert:
Infektionskrankheiten (auch Prävention)
Geschwächtes Immunsystem
Rauchen
Stress
Augenerkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Gicht (auch Prävention)
Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma, COPD)
Allergie
Wundheilung (Wunden, Verbrennungen, Knochenbrüche, Geschwüre)
Unterstützung der Eisenaufnahme (mit Eisenergänzung)
Sport
Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom
Arthrose
Schutz vor Schäden durch UV-Strahlung, radioaktive Strahlung
Alkoholfreie Steato-Hepatitis
Unterstützen Sie die Leber und die Beseitigung von Schwermetallen
Gallensteine (Prävention)
Prävention / Verzögerung des altersbedingten kognitiven Rückgangs
Niedergeschlagenheit, Depression
Osteoporose Prävention
Verminderte Fruchtbarkeit (Männer, Frauen)
Neurodegenerative Erkrankungen
Reisekrankheit
Postoperative Schmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom
Parodontitis
Gastritis
Migräneprophylaxe
Chronisch entzündliche Erkrankungen und Erkrankungen mit erhöhtem oxidativem Stress

Hohe Dosierungen von Vitamin C werden nicht empfohlen bei:
Chemotherapie, Bestrahlung
Eisenansammlung (Thalassämie, Hämochromatose)
Stark reduzierte Nierenfunktion
Schwangerschaft, Stillzeit