Kalzium-Magnesium-Verhältnis

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Ein schlechtes Kalzium-Magnesium-Verhältnis kann sich negativ auswirken 

Kalzium und Magnesium sind zusammen lebenswichtig für die Gesundheit 
Der menschliche Körper besteht aus bestimmten Mineralien, die für das richtige Wachstum und die Leistung sowohl unseres Gehirns als auch unseres Körpersystems als wesentlich angesehen werden. Ein Mangel an einem dieser Mineralstoffe ist ein großes Problem für unser Wohlbefinden. Mineralstoffe können von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen daher Bestandteil unserer Ernährung sein, wenn wir gesund bleiben wollen. Zwei dieser lebenswichtigen Mineralien, die zusammenarbeiten, um unsere Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, sind Kalzium und Magnesium.

Kalzium und Magnesium arbeiten Hand in Hand.
Wie Kalzium unterstützt Magnesium die Knochenmineralisierung. Wie bei Kalzium befindet sich der Großteil (ca. 65%) des gesamten Magnesiums im Körper in unseren Knochen. Magnesium hilft den Körpersystemen, die Kalzium aus dem Blut und den Weichteilen in die Knochen zurückführen und erhält so die Knochenstruktur. In den Zähnen hält Magnesium das Kalzium im Zahnschmelz fest und hilft so, Karies vorzubeugen. Magnesium und Kalzium wirken auch zusammen, um die Nerven- und Muskelspannung im Körper zu regulieren. Magnesiummangel kann zu verschiedenen Muskelproblemen wie Muskelverspannungen, Krämpfen und spastischen Krämpfen führen.

Ohne Magnesium kann Kalzium giftig werden
Ihr Körper ist nicht auf Magnesium angewiesen, um Kalzium aufzunehmen. Aber ohne Magnesium kann Kalzium giftig werden und sich in Weichgewebe, Nieren, Arterien und Knorpel ablagern und nicht in den Knochen, wo es am nützlichsten ist. Dies kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Ein Ausgleich von Kalzium mit der richtigen Menge an Magnesium ist gut, um potenziell schädliche Probleme zu vermeiden.

Die komplizierten Wechselwirkungen zwischen Magnesium und Kalzium sind für alle lebenden Zellen von grundlegender Bedeutung. So wurde beispielsweise vor fast einem Jahrhundert an der Amöbe gezeigt, dass Magnesium verhindert, dass Kalzium in die Zelle gelangt, wenn Kalzium im Überschuss vorhanden ist. Außerdem verhindert Magnesium, dass Kalzium bei einem Kalziummangel die Zelle verlässt und „in Gegenwart von Magnesium wird weniger Kalzium benötigt für eine optimale Bewegung“ bei diesen einzelligen Tieren.

Diese grundlegenden zellulären Kalzium-Magnesium-Wechselwirkungen sind in menschlichen Zellen am Werk, in denen das Ungleichgewicht dieser beiden essentiellen Mineralien zu Symptomen moderner chronischen Krankheiten führen kann.

Es ist also klar, dass es für eine gute Gesundheit wichtig ist, dass sowohl Kalzium als auch Magnesium im richtigen Verhältnis vorhanden sind.

 Wie ist das richtige Verhältnis zwischen Kalzium und Magnesium?
Leider hat die moderne Ernährung, insbesondere in vielen westlichen Ländern, zu einer schlechten Magnesiumaufnahme geführt. Darüber hinaus ist die Kalziumaufnahme in den letzten 30 Jahren aufgrund des erhöhten Milchkonsums, der Zugabe von Kalzium zu Lebensmitteln und sogar der Kalziumergänzung stark angestiegen.

Durchschnittliches Verhältnis 
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kalziumaufnahme 2 bis 2,5 Mal schneller zugenommen hat als die Magnesiumaufnahme, wodurch das Kalzium/Magnesium-Verhältnis erhöht wird. Das bedeutet, dass das Verhältnis bis zu 5 Calcium zu 1 Magnesium betragen kann.

Ideales Verhältnis
Das ideale Verhältnis von Kalzium zu Magnesium ist 1:1 bis 2:1, wenn Sie also beispielsweise 800 mg Kalzium zu sich nehmen, benötigen Sie 400-800 mg Magnesium.

Das Verhältnis von 2:1 von Calcium zu Magnesium (2:1) wurde erstmals vom französischen Magnesiumforscher Jean Durlach als nicht zu überschreitende Obergrenze vorgeschlagen, als er vor einer übermäßigen Aufnahme von Calcium zu Magnesium warnte; das heißt, die Kalziumaufnahme einer Person aus allen Quellen, einschließlich Nahrung, Wasser und Nahrungsergänzungsmitteln, sollte die gesamte Magnesiumaufnahme von 2 Teilen Calcium zu 1 Teil Magnesium nicht überschreiten.

Lebensmittel, die Magnesium enthalten 
Unter anderem dunkle Schokolade, Nüsse, Avocados und Hülsenfrüchte enthalten Magnesium. Abhängig von Ihrer Kalziumaufnahme und Ihrem Gesundheitszustand sollten Sie jedoch eine Magnesiumergänzung in Betracht ziehen.