Hyaluronsäure mit Vitamin C

Allgemeine Gesundheit, Artikel

Was ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist eine von unserem Körper produzierte Substanz, die für das reibungslose Funktionieren vieler Gewebearten sehr wichtig ist.

Unser Körper stellt es aus 2 Arten von „Zuckern“ her, die in unserem Körper üblich sind, nämlich D-Glukuronsäure und N-Acetylglukosamin. Es ist ein notwendiger Schritt für den Körper, diesen Stoff zu produzieren, da Hyaluronsäure in der Nahrung fast nicht vorhanden ist. Und dies wo doch die Hyaluronsäure eine sehr notwendige Substanz für das reibungslose Funktionieren unserer Gelenke, Stützgewebe und Haut ist.

Wo kommt Hyaluronsäure im Körper vor?
Von der gesamten Hyaluronsäure in unserem Körper befinden sich 50 % in der Haut und der Rest verteilt sich über Bindegewebe, Nervengewebe und Augen. Im optimalen Zustand enthält unser Körper etwa 15 Gramm dieser Substanz.
Ein Mangel kann das reibungslose Funktionieren des Körpers erschweren, da es durchaus möglich ist, dass die Gewebe, die diesen Stoff am meisten benötigen, nämlich die Gelenke, das Bindegewebe und die Augen, darunter leiden.

Hyaluronsäure ist als eine Art „Polster“ wichtig für die Gelenke
Hyaluronsäure ist eine Art „Polster“ in den Gelenken, dort, wo die Knochen ohne dieses „Polster“ aneinanderstoßen und starke Schmerzen verursachen würden. Wenn also nicht genügend Hyaluronsäure gebildet werden kann, kommt unweigerlich der Zeitpunkt, an dem die Gelenke nicht mehr ausreichend gepolstert sind und es zu Gelenkbeschwerden, Steifheit und sogar Entzündungen in den Gelenken kommen kann.

Ist Hyaluronsäure wirklich wichtig für die Haut?
Hyaluronsäure ist ebenfalls sehr wichtig für eine straffe Haut. Sobald der Körper nicht mehr genügend Hyaluronsäure produzieren kann, verliert die Haut ihren Halt. Dies hat nicht nur kosmetische Folgen in Form von Falten, sondern das darunter liegende Gewebe der Haut verliert auch seine Festigkeit. Die darunter liegenden Gewebe sollen dem Körper Halt und Flexibilität geben. Wenn der Körper nicht genügend Hyaluronsäure produziert, lässt diese Funktion nach, und man fühlt sich steif und der Körper wird schlaff.

Die Augen brauchen Hyaluronsäure
Auch unsere Augen sind auf diese Substanz angewiesen. Wenn man sich den Augapfel als Kugel vorstellt, dann ist sein Inneres mit Flüssigkeit gefüllt. Diese Flüssigkeit hängt auch von der Hyaluronsäure ab, um optimal gefüllt zu bleiben, und die Außenseite unseres Augapfels sollte ebenfalls feucht bleiben. Für all diese Funktionen brauchen wir dringend Hyaluronsäure für das Auge; ohne sie können sich unsere Augen trocken, juckend und gereizt anfühlen.

Hyaluronsäure hilft, Wasser zu binden
Eine der wichtigsten Eigenschaften der Hyaluronsäure ist, dass sie ihr Gewicht um mehr als das 100-fache an Wasser speichern kann. Das bedeutet, dass 1 Molekül Hyaluronsäure mehr als 100 Moleküle Wasser aufnehmen kann. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, ausreichend und qualitativ hochwertiges Wasser zu trinken; aber irgendwo im Körper muss es eine Substanz geben, die dieses Wasser im Gewebe binden kann, damit wir davon profitieren können. Wenn die Hyaluronsäure mit Wasser in Kontakt kommt, bildet sie eine Art dickflüssiges Gel. Dies ist besonders im Gelenkinneren wichtig, da es nicht nur ein Polster bildet, sondern die Gelenke sozusagen auch schmiert.

Wenn wir altern, produzieren wir weniger Hyaluronsäure
Wenn wir jung sind, können wir davon ausgehen, dass unser Körper genug von diesem Stoff produziertx im Alter von etwa 50 Jahren jedoch haben wir nur noch etwa 50 % davon. Wie bereits erwähnt, ist dieser Stoff in unserer Ernährung praktisch nicht vorhanden, so dass der Körper auf das wenige angewiesen ist, das er noch herstellen kann.

Sind Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluronsäure wirksam?
Glücklicherweise ist es möglich, diese Substanz in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen; aber auch hier gibt es Tücken. Da es sich bei Hyaluronsäure um ein Molekül handelt, das aus zwei Zuckerarten besteht, werden diese Stoffe im Verdauungstrakt zerlegt und müssen vom Körper nach der Aufnahme wieder zusammengesetzt werden. Und genau das kann der Körper im Alter nicht mehr so ​​gut. Also müssen wir eine Lösung dafür finden.

Es gibt zum Glück Möglichkeiten, die Hyaluronsäure direkt in den Blutkreislauf oder in die Gelenke zu bringen. Es gibt Ärzte, die sich auf die Injektion dieser Substanz in die Gelenke spezialisiert haben. Für die Haut gibt es bestimmte Gele, die direkt in die Haut einziehen, aber nicht sehr tief eindringen. Heutzutage kann man auch eine spezielle Art von Nahrungsergänzung mit Hyaluronsäure einnehmen, die völlig intakt in den Blutkreislauf gelangt und nicht mehr vom Körper selbst hergestellt werden muss. Außerdem wird es auch sofort von den Geweben absorbiert, die diese Substanz dringend benötigen.

Liposomale Hyaluronsäure für eine bessere Aufnahme in den Körper
Die Rede ist von der liposomalen Form der Hyaluronsäure. In diesem Fall ist das Hyaluronsäure-Molekül von einer Art Fettkügelchen umgeben, das der Körper als sein eigenes betrachtet. Dieses Fettkügelchen bleibt im gesamten Verdauungstrakt intakt und kann leicht durch die Darmwand ins Blut aufgenommen werden. Auf diese Weise kann die Hyaluronsäure ihre volle Funktion erfüllen und in den hier genannten Geweben des Körpers, die sie für ihre Funktion benötigen, ihre beabsichtigte Wirkung entfalten.

Eine gute Kombination: Vitamin C mit Hyaluronsäure
Vitamin C eine Substanz, die sehr gut in Verbindung mit Hyaluronsäure funktioniert. Eine der wichtigsten Funktionen von Vitamin C ist die Unterstützung des Bindegewebes. Eine andere wichtige Aufgabe von Vitamin C ist zudem die körpereigene Herstellung von Kollagen, die die Haut und das Stützgewebe wie das Bindegewebe fest und elastisch hält, zu unterstützen.

Ausserdem benötigen die Muskeln und die Wände der Blutgefäße Vitamin C, um zu funktionieren. Wenn wir über die Gesunderhaltung der Haut sprechen, sehen wir, dass Vitamin C vor allem für die Produktion von Kollagen benötigt wird, aber auch die Muskeln im Gesicht und die Blutgefäße, die die Haut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, sind auf Vitamin C angewiesen. Vitamin C hat darüber hinaus eine weitere wichtige Funktion für die Haut, nämlich den Schutz der Haut vor Sonnenstrahlen.

Daraus lässt sich schließen, dass die Kombination von Vitamin C und Hyaluronsäure in liposomaler Form ideal für die Erhaltung einer schönen, starken und elastischen Haut ist.