Calcium: Warum brauchen wir es und wie erhalten wir es?
Calcium ist der wichtigste Mineralstoff für den Körper, das wissen die meisten Menschen. Abgesehen von der Tatsache, dass wir es brauchen, um unsere Knochen und Zähne stark zu halten, gibt es noch andere, meist unbekannte Gründe, warum unser Körper nicht ohne es auskommt. Es gibt viele andere Funktionen, die Calcium für den Körper hat und die ebenso wichtig sind wie die Erhaltung starker Knochen und Zähne. Zu den wichtigsten gehören:
- Die Blutgefäße brauchen Calcium, um sich zu entspannen und zu verengen, damit das Blut durch den Körper fließen kann.
- Calcium wird für die Kontraktion der Muskeln benötigt, damit wir uns bewegen können, und zwar durch einen Mechanismus, der als Calciumpumpe bezeichnet wird.
- Es hilft bei der Übermittlung von Nachrichten vom Gehirn an den Rest des Körpers, indem es elektrische Signale an die Nervenzellen sendet.
- Mehrere Hormone wie Insulin, Adrenalin und schilddrüsenstimulierendes Hormon sind auf die Freisetzung von Calcium angewiesen.
- Es spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung, was einen weiteren Blutverlust aus einer Wunde verhindert.
- Es trägt zur Regulierung des normalen Herzrhythmus bei, indem es den Herzmuskel zusammenzieht und entspannt.
- Die äußere Schicht der Haut enthält Calcium, das die Talgproduktion reguliert. Diese Substanz trägt dazu bei, die Haut hydratisiert und ekzemfrei zu halten.
- Calcium reguliert die Produktion und Freisetzung von Substanzen in unserem Gehirn, den so genannten Neurotransmittern, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Stimmung spielen.
Unser Körper kann ohne eine ausreichende Calciumzufuhr nicht überleben, weshalb es äußerst wichtig ist, täglich eine ausreichende Menge an Calcium aufzunehmen. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass die Aufnahme von Calcium im Körper sehr kompliziert ist. Den meisten Menschen fehlt es an der richtigen Form von Calcium und auch an den für die Calciumaufnahme erforderlichen Kofaktoren (eine Art Hilfsstoffe). Um genügend Calcium aufnehmen zu können, benötigt der Körper eine bestimmte Menge an Vitamin D3, und fast jeder Mensch in der modernen Gesellschaft hat einen Mangel an diesem Vitamin. Außerdem wird Vitamin D3, selbst wenn es in ausreichender Menge vorhanden ist, nur über das Blut aufgenommen und nicht in die Körperzellen, die es benötigen. Gleichzeitig verbleibt bei einem Mangel an Vitamin K2 Calcium im Blut, da Vitamin K2 für den Transport von Calcium aus dem Blutkreislauf zu den Knochen und Zähnen benötigt wird, und Calcium lagert sich in den Wänden der Blutgefäße ab. Dies wiederum führt zu einer Arteriosklerose genannten Erkrankung. Diese Arteriosklerose tritt ohnehin auf, wenn nicht genügend Magnesium im Körper vorhanden ist, damit das gesamte System aus D3 und K2 überhaupt funktionieren kann. Deshalb ist es offensichtlich, dass es äußerst schwierig ist, genügend Calcium an die richtigen Stellen im Körper zu bringen. Die leider sehr hohe Zahl der Osteoporosefälle in der modernen Welt hat dies deutlich gemacht.
Selbst wenn man dafür sorgt, dass alle Hilfsstoffe für die Calciumaufnahme in den richtigen Körperzellen vorhanden sind, ist es immer noch eine große Herausforderung, täglich die richtigen Formen von Calcium aufzunehmen. Wenn wir uns die heute überall erhältlichen Calciumarten ansehen, stellen wir fest, dass unsere Wasserversorgung voll von Calciumkarbonat ist, einer Calciumart, die unser Körper nicht richtig verarbeiten kann. Diese Art von Calcium verstopft unsere Wasserleitungen und Wasserkocher und wird als weißer Belag sichtbar. Unser Körper kann diese Art von Calcium nicht richtig verarbeiten, da er darauf ausgelegt ist, Calcium aus pflanzlichen Lebensmitteln zu gewinnen, die von Natur aus kein Calciumkarbonat enthalten. Leider führt die moderne Landwirtschaft dazu, dass der Boden extrem arm an Calcium ist. Dies führt dazu, dass sogar die Milchprodukte, die wir konsumieren, nicht mehr die richtige Art von Calcium enthalten, weil unsere Kühe auch mit der falschen Art von Gras und Getreide gefüttert werden.
Daher ist es wichtig, den Körper mit den richtigen Arten von Calcium zu versorgen, wobei Calciumzitrat die beste Option ist. Die Ergänzung des Körpers mit liposomalem Calciumcitrat kann den Bedarf an den notwendigen Hilfsstoffen, sodass das Calcium in die Zellen gelangen, ganz umgehen. Liposomales Calcium bedeutet, dass die Calciumcitratmoleküle von einer Art winziger Fettkügelchen umgeben sind, einer Substanz, aus der auch unsere Zellwände bestehen. Der Körper sehnt sich nach diesen fetthaltigen Substanzen und denkt, dass die Fettkügelchen mit dem Calcium im Inneren im Verdauungstrakt selbst hergestellt werden, weil die Natur es so vorgesehen hat. Daher kann das liposomale Calcium den Verdauungstrakt unversehrt passieren und wird in den Blutkreislauf aufgenommen, von wo aus es sofort an die Körperzellen weitergeleitet wird. Das Liposomenkügelchen verschmilzt dann mit der Zellwand der Zelle, die das Calcium benötigt.
Dieses System, bei dem das Calcium durch die Liposomenkugel direkt an die Zelle geliefert wird, ist das fortschrittlichste auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Bei der LipocellTech-Qualität enthält das Produkt nichts anderes als Calciumzitrat und organisches, nicht gentechnisch verändertes Sonnenblumenlecithin. Es werden keine Füllstoffe, Bindemittel, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe benötigt, also sind auch keine enthalten.
Auf diese Weise wurde ein Produkt hergestellt, das die höchste zelluläre Aufnahme von Calcium ermöglicht, ohne weitere unnötige Zusatzstoffe.
Es gibt also keine bessere Qualität!