Liposomales Vitamin B12

12 Mai 2020 | Allgemeine Gesundheit, Artikel

Vitamin B12 ist ein Sammelbegriff für eine Reihe von Vitaminen. Der offizielle Name ist Cobalamin, wo verschiedene Formen existieren, natürliche und synthetische. Die natürlichen Formen von Vitamin B12 in unserer Ernährung sind Methylcobalamin, Hydroxycobalamin und S-Adenosylcobalamin. In angereicherten Lebensmitteln oder Vitamin B12-Nahrungsergänzungsmitteln wird Hydroxycobalamin oder die synthetische Form Cyanocobalamin verwendet. 

Vitamin B12 ist das einzige wasserlösliche Vitamin, das der Körper speichern kann. Normalerweise legt die Leber einen Vorrat davon an. Infolgedessen bemerken Sie nur im Laufe der Zeit, dass Sie nicht genug B12 erhalten, weil der Körper zuerst den Vorrat aus der Leber verwendet. Bestimmte Bakterien im Darm bilden ebenfalls dieses Vitamin. Wenn jedoch die Darmflora gestört ist, verläuft dieser Prozess nicht mehr wie beabsichtigt.

Der unverzichtbare intrinsische Faktor
Vitamin B12 ist in der Nahrung an ein Protein gebunden. Die Magensäure trennt das Protein vom Vitamin B12 im Magen. Das Vitamin B12 bindet sich am Ende des Dünndarms an ein anderes Protein, den so genannten intrinsischen Faktor. Diese Bindung ist notwendig für die Aufnahme von Vitamin B12 im Körper. Bei vielen Menschen ist jedoch am Ende des Dünndarms noch wenig vom intrinsischen Faktor vorhanden. Dies liegt daran, dass der intrinsische Faktor sehr zerbrechlich ist. Wenn viel Kaffee, Alkohol und Lebensmittelzusatzstoffe konsumiert werden, kann der Körper nicht mehr genug davon produzieren.

Es ist eine Schätzung unter Heilpraktikern, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung nicht genug von diesem intrinsischen Faktor im Darm hat und daher einen Mangel an B12 hat. Dies ist mit einer Blutuntersuchung schwer nachzuweisen, da die etablierten medizinischen Standards für B12 im Blut zu niedrig sind. Infolgedessen entdeckt der Allgemeinmediziner keinen relativ niedrigen B12-Spiegel, während ein Mangel bereits schwerwiegende Folgen für den Körper haben kann. Es ist ersichtlich, dass die Produktion und Absorption von Vitamin B12 eine heikle Angelegenheit ist und durch viele Faktoren gestört werden kann. Es ist nicht unvorstellbar, dass ein großer Teil der Bevölkerung einen oder mehrere dieser störenden Faktoren aufweist, was eine Supplementierung zu einer guten Idee macht.

Beschwerden durch fehlendes B12
Ein Mangel an B12 kann Anämie verursachen, aber auch das Nervensystem beeinträchtigen. Darüber hinaus können Beschwerden wie depressive Gefühle, Ängste, Apathie und ein allgemeines Unwohlsein auftreten und zu Kribbeln in Händen und Füßen und Muskelschwächen führen.

Es gibt auch eine große Anzahl anderer Beschwerden, die nicht oft direkt mit einem relativ geringen Mangel an B12 verbunden sind, aber tatsächlich daraus resultieren können, wie z. B.: Muskelschmerzen und Kraftverlust, Glossitis (entzündete Zunge), Brennen, schmerzhafte oder stachelige Zunge , empfindlicher Mund, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Menstruationsbeschwerden, wie keine Menstruationsperioden, schwere Menstruationsperioden, zu lange Menstruationsperioden, verschlechterte Menstruationsbeschwerden, Gelenkprobleme, Atemnot, Engegefühl, Herzklopfen, Schwindel, Blässe der Haut, Kältegefühl, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Haarausfall, Gesichtsfeldveränderungen, verschwommenes Sehen, Darmprobleme, Inkontinenz und / oder häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, abnormale Reflexe, Muskelkrämpfe und Tinnitus.

Was bewirkt Vitamin B12 für unseren Körper?
Wie aus den Beschwerden hervorgeht, die sich aus einem Mangel an Vitamin B12 ergeben können, benötigen wir Vitamin B12 für eine Vielzahl von Funktionen im Körper. Zuallererst ist das Vitamin B12 für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems und die Produktion roter Blutkörperchen, die Produktion von DNA, das ordnungsgemäße Funktionieren des Energiemanagements, die gesunde Erhaltung des Sehvermögens sowie der Haare, Nägel, der Haut und für das Vorhandensein eines guten Geisteszustandes erforderlich.

Vegetarisches oder veganes Essen
Darüber hinaus gibt es eine große Gruppe von Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Diese Gruppe erhält kein B12 über die Nahrung, da dieses Vitamin nur in Tierfutter enthalten ist. Darüber hinaus gibt es Menschen, die Schwierigkeiten haben, B12 in eine Form umzuwandeln, die das Gewebe aufgrund spezifischer genetischer Anomalien verwenden kann. Bei all diesen Personen muss unbedingt sichergestellt werden, dass dem Körper täglich mit einer geeigneten Art von Nahrungsergänzung ausreichende Mengen an B12 zugeführt werden.

Auswahl der richtigen Ergänzung B12
Methylcobalamin und Adenosylcobalamin sind beide aktive Formen des B12. Das Einnehmen dieser aktiven Form ist effektiver als das Einnehmen der inaktiven Form; das Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin. Die inaktiven Formen sind jedoch billiger herzustellen, sodass Sie sie häufiger auf dem Markt finden. Achten Sie daher genau auf die Zutaten auf dem Etikett. Wenn Sie die aktive Form des B12 einnehmen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie es aufgrund des Fehlens oder der Abnahme des intrinsischen Faktors, wie bereits erwähnt, immer noch nicht richtig absorbieren.

Bypass Intrinsic Factor mit liposomalem B12
Wenn Sie die aktiven Formen des B12 als liposomale Ergänzung einnehmen, benötigen Sie den intrinsischen Faktor überhaupt nicht. In einer liposomalen Ergänzung ist das B12 in einer Art Fettkügelchen verpackt, wodurch sichergestellt wird, dass die Absorption des B12 reibungslos verläuft. Liposomale Nahrungsergänzungsmittel zeichnen sich durch einen hohen Absorptionsgrad in den Körperzellen aus, so dass keine hohen Dosierungen mehr erforderlich sind.

Studie zur B12 Dosierung
Kürzlich kam eine von der Universität Groningen (UMCG) veröffentlichte Studie zu dem Schluss, dass die Einnahme bestimmter Dosierungen von B12 nicht gut wäre. Die UMCG-Studie zeigte, dass Menschen mit (zu) viel Vitamin B12 in ihrem Körper häufiger vorzeitig sterben. Diese Schlussfolgerung beruhte jedoch auf unklaren Tatsachen. Zum Beispiel wurde noch nicht untersucht, ob das Vorhandensein überdurchschnittlicher B12-Spiegel auch die direkte Ursache für die höhere Mortalität war. Da keine Untersuchungen zur endgültigen Todesursache dieser Personen durchgeführt wurden, sollte der Zusammenhang mit der B12-Dosis nicht direkt hergestellt werden.

Es ist in der Tat wichtig sicherzustellen, dass jeden Tag genügend Vitamin B12 in den Körper gelangt, jedoch in der richtigen aktiven Form und in liposomaler Form, damit das Vitamin B12 tatsächlich in die Zellen aufgenommen werden kann.