Die 8 besten Nahrungsergänzungsmittel für den Urlaub

Allgemeine Gesundheit

In jüngster Zeit haben glücklicherweise viele Menschen die Notwendigkeit erkannt, ihren Körper gesund zu erhalten, und dies ist heute aktueller denn je. Dazu passt die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sehr gut, denn so kann der Körper in vielen wichtigen Funktionen unterstützt werden.

In den Ferien kann dies noch notwendiger sein als sonst, da man sich in einer anderen Situation befindet und der Körper dabei Hilfe gebrauchen könnte. Schließlich ernährt man sich im Urlaub anders als zu Hause, trinkt vielleicht etwas mehr Alkohol als sonst, ist in einem anderen Land gegebenenfalls fremdartigen Bakterien in Lebensmitteln ausgesetzt und die Haut bekommt oft unerwartet viel Sonnenlicht ab.

1. Magnesium
Auch bringt das Reisen oft Stress mit sich, genauso wie plötzlich der Aufenthalt in einem kleineren Zimmer oder Zelt mit der ganzen Familie. Bei derartigem Stress ist es gut, Magnesium einzunehmen; das ist der Mineralstoff, der unserem Körper hilft, mit Stress in allen Formen umzugehen und Ihnen auch helfen kann, in einer ungewohnten Umgebung besser zu schlafen. Gewöhnliche Magnesiumformen werden leider nicht gut resorbiert; zum Glück gibt es jedoch mittlerweile sehr gute Formen des sogenannten liposomalen Magnesiums. Dieses liposomale Magnesium hat eine hohe Absorptionsfähigkeit, was bedeutet, dass dieses Magnesium gut funktioniert.

2. Verdauungsenzyme

Essen im Urlaub
Das Essen, das wir im Urlaub zu uns nehmen, unterscheidet sich natürlich von dem, was wir zu Hause gewohnt sind. Ob beim Camping, in einer Hütte oder im Hotel, wir essen Im Urlaub normalerweise viel fettere Lebensmittel wie Pommes und Nudeln mit Soße und im Ausland essen wir alle Arten von Ölen, die wir nicht gewohnt sind.

Damit Magen und Darm richtig auf diese Ernährungsumstellung reagieren, können Sie das Verdauungssystem unterstützen, indem Sie Produkte einnehmen, die wir „Verdauungsenzyme“ nennen. Diese Verdauungsenzyme sind Substanzen, die unser Körper normalerweise selbst produziert und über eine sehr gesunde Ernährung aufnehmen würde. Jedes der vielen verschiedenen Verdauungsenzyme zielt auf einen bestimmten Nährstoff ab und zerlegt ihn in eine Form, die schließlich absorbiert werden kann.

Enzymmangel ist weit verbreitet
Leider hat heutzutage fast jeder einen Mangel an diesen Enzymen und fast keiner isst mehr genug ultragesunde Nahrung, so dass dem Körper viel zu wenige dieser Enzyme zur Verfügung stehen.

Im Urlaub kann sich dieser Mangel durch eine Störung der Magen- und Darmfunktion äußern. Wenn Sie darauf achten, diese Verdauungsenzyme zusätzlich zu sich zu nehmen, helfen Sie dem Körper, all die schwer verdaulichen Urlaubsmahlzeiten richtig zu verarbeiten.

3. Probiotika
Hält man sich in anderen (ungewohnten) Ländern auf, ist es wegen des Risikos einer möglichen Lebensmittelvergiftung empfehlenswert, einige Wochen im Voraus mit der Einnahme eines guten probiotischen Produkts zu beginnen. Dies sind gesunde Darmbakterien, die das Immunsystem in unserem Darm unterstützen.

Sollte man sich am Ende sogar eine Magen-Darm-Grippe zugezogen haben, ist es immer gut, Aktivkohle dabei zu haben. Diese Kohle absorbiert alle Giftstoffe der schädlichen Bakterien und ist 100% natürlich und hat auch keine Nebenwirkungen. Sie können da nicht überdosieren, und sie werden damit diesen unerwünschten Zustand sehr schnell wieder los.

Alkohol im Urlaub 

4. Vitamin-B-Komplex

5. Vitamin C

6. Glutathion
An der Urlaubsadresse angekommen, schmeckt das Glas Bier, Wein oder Cocktail extra lecker. Aus diesem Grund trinken die meisten Menschen in den Ferien normalerweise etwas mehr Alkohol als sonst, wofür die Leber etwas Unterstützung gebrauchen könnte. Die besten Vitamine dafür sind alle Vitamine des B-Komplexes und Vitamin C. Diese wirken natürlich am besten, wenn sie in der liposomalen Form eingenommen werden; dann wird es besser aufgenommen und man braucht keine hohen Dosen.

Darüber hinaus ist Glutathion das beste Antioxidans, das Sie zur Entgiftung nach Alkoholgenuss einnehmen können. Auch wenn Sie bereits einen Kater haben und Glutathion gleich nach dem Aufwachen einnehmen, ist der Kater schnell weg. Im Gegensatz zur liposomalen Form werden gewöhnliche Nahrungsergänzungsmittel mit Glutathion praktisch so gut wie nicht vom Körper aufgenommen.

Vitamin C und Hitze
Die Forschung hat gezeigt, dass eine Ergänzung mit Vitamin C dem Körper hilft, physiologisch auf Hitzestress zu reagieren. Es verringert das Risiko, hitzebedingte Krankheiten wie Hitzeausschlag und Hitzeerschöpfung zu entwickeln, und kann auch zur Behandlung von bereits entstandenem Hitzeausschlag verwendet werden. Darüber hinaus verkürzt die Einnahme von Vitamin C die Zeit, die der Körper braucht, um sich an eine neue, heißere Umgebung anzupassen, was auch als Hitzeakklimatisierung bezeichnet wird – dies geschieht möglicherweise dadurch, dass die Schweißdrüsen des Körpers wieder in Gang kommen und nicht durch die Hitze ermüden.

7. Ein gutes Multivitamin-/Mineralienpräparat und die Sonne
Außerdem möchten die meisten Menschen im Urlaub in der Sonne liegen. Natürlich macht die Sonne glücklich und auch eine schöne Bräune, aber nur wenige wissen, dass die Sonne auch auf andere Weise sehr gut tut. Heute wird die Sonne viel zu oft als Ursache von Hautkrebs angesehen, aber in der Vergangenheit arbeiteten die Menschen stundenlang in der Sonne auf dem Land und bekamen nie Hautkrebs.

Waren Lebensmittel vor der industriellen Revolution noch reich an Vitaminen und Mineralstoffen, so ist dies heute dank moderner Anbaumethoden nicht mehr der Fall. Leider verschlechtert sich dadurch der allgemeine Gesundheitszustand, aber auch der der Haut, so dass sie weniger natürliche Widerstandsfähigkeit gegen die schädlichen UV-Strahlen der Sonne hat.

Indem Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien in einem Multivitamin-/Mineralstoffpräparat zu sich nehmen, unterstützen Sie nicht nur Ihre allgemeine Gesundheit, sondern auch die Ihrer Haut.. Dafür eignen sich besonders die Multipräparate mit Vitamin E, Zink und Selen und wenn man das mit ausreichend Vitamin C kombiniert, wird auch die Haut gut unterstützt.

8. Hyaluronsäure
Wenn Sie außerdem ein Produkt wünschen, das dafür sorgt, dass die Haut durch den Bräunungsprozess nicht altert, können Sie auch eine Ergänzung mit Hyaluronsäure einnehmen. Glücklicherweise sind alle diese Produkte jetzt auch in liposomaler Form erhältlich, wodurch eine um ein vielfaches höhere Absorbtion möglich ist.